Nach dem Einsetzen der festsitzenden Zahnspange kommt es – bedingt durch den therapeutischen Druck der auf die Zähne ausgeübt wird – rasch zu einer erhöhten Beweglichkeit der Zähne. Diese Lockerung ist gewünscht, da sich die Zähne in eine andere Position bewegen sollen. Da die Zähne hierdurch etwas empfindlich sein oder sogar schmerzen können, ist es ratsam, anfangs eher weiches und kleingeschnittenes Essen zu sich zu nehmen.

Prinzipiell sollte beim Essen stets darauf geachtet werden, dass vorsichtig abgebissen und gekaut wird, damit sich die Brackets oder Bänder nicht von den Zähnen lösen und der Drahtbogen nicht bricht.

Üblicherweise kommt es in den ersten Tagen auch an den Weichteilen (Zunge, Lippen, Wangen) zu Reizungen, da sich die Brackets/ Bänder anfangs scharfkantig anfühlen bzw. an den Weichteilen reiben. Jeder Patient bekommt von uns Schutzwachs ausgehändigt, womit die Brackets und Bänder nach Bedarf abgedeckt werden können, bis sich die Weichteile an die Zahnspange gewöhnt haben.

Gewöhnlich lassen die Schmerzen nach ein 3-10 Tagen wieder nach und die Schleimhautirritationen verschwinden. Je nach Schmerzempfinden kann die Einnahme eines Schmerzmittels sinnvoll sein.

Da Essensreste und Getränke aufgrund der Brackets länger an den Zähnen haften bleiben und sich somit das Kariesrisiko erhöht, empfehlen wir nach jeder Hauptmahlzeit die Zähne zu putzen. Die Aufnahme klebriger und stark zuckerhaltiger Speisen wie Kaubonbons und Schokolade sowie süßer oder saurer Getränke (z. Bsp. Limonade, Säfte, Cola, Energydrinks) sollte reduziert werden. Die richtige Mundhygiene wird von uns erklärt und sollte auch beim Zahnarzt regelmäßig kontrolliert werden. Wir raten zudem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung während der Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange an.